Informationen zum Einschulungstag

Die Anmeldung und das Schulspiel der Schulanfänger für das Schuljahr ______________ findet am

Mittwoch, den   _____________  in der Grundschule Lindau (B)-Oberreitnau ab 14:00 Uhr statt.

Die Eltern bringen die erforderlichen Unterlagen mit und melden Ihr Kind im Rektorat an.

(Der Elternbeirat bereitet Kaffee, Getränke und Kuchen in den Räumen der Mittagsbetreuung vor.)

Wir wünschen allen Beteiligten einen schönen und erlebnisreichen Nachmittag.

Benötigte Unterlagen

1. Datenblatt "Schüleranmeldung"
2. "Fragebogen zum Schulanfänger"
3. Einverständniserklärung personenbezogener Daten
4. Geburtsurkunde im Original
5. Gesundheitsbescheinigung
6. Sorgerechtserklärung

Organisatorische und rechtliche Bedingungen

Im Vorfeld werden zur  Information der Eltern zwei Veranstaltungen zu den Themen "Schulfähigkeit" und "Einschulung" in der Schule durchgeführt. Die in Frage kommenden Eltern erhalten rechtzeitig eine Einladung dazu.

Angemeldet werden alle schulberechtigten Kinder, die dem Schulsprengel angehören und die bis zum Stichtag (30.09.) das 6. Lebensjahr vollendet haben. Außerdem müssen alle Kinder angemeldet werden, die im vorigen Jahr zurückgestellt wurden.

Neu: "Einschulungskorridor"

Wenn Ihr Kind zwischen dem 01.07. bis 30.09. geboren ist, durchläuft es grundsätzlich das normale Anmelde - und
Einschulungsverfahren. Ihr Kind zählt jedoch bei diesem Geburtsdatum als ein "Korridorkind".

Um eine gute Entscheidung zur Einschulung zu treffen, wird ein Beratungsgespräch an der Schule mit den Eltern durchgeführt, zu dem Sie ab Januar/Februar eingeladen werden. Danach können die Erziehungsberechtigten eine Entscheidung treffen, ob ihr Kind eingeschult werden soll.

Das Kind ist schulpflichtig, wenn keine gegenteilige Entscheidung der Eltern in schriftlicher Form bis zum 3. Mai des laufenden Schuljahres der zuständigen Sprengelschule vorliegt. Versäumen die Eltern die Mitteilungsfrist, ist das Kind nach dem 3. Mai schulpflichtig. Eine Fristverlängerung ist nicht möglich.

Wenn es um Zurückstellung, vorzeitige Einschulung  oder Förderbedarf geht werden intensive Gespräche mit Eltern, Kindergarten, Ärzten und Schule geführt, um gemeinsam den besten Weg für Ihr Kind zu finden. Im optimalen Fall wurde ihr Kind bereits in einer Kooperationsstunde und dem Vorkurs intensiv von einer Lehrerin beobachtet und gefördert. Hier entscheidet letztendlich die Schulleitung, ob das Kind eingeschult wird.

Präsentation: Was bedeutet Schulfähigkeit?

Nachfolgender Link führt Sie auf eine Präsentation über Schulfähigkeit:                   © Anne Domokosch