Ereignisse im Schuljahr 2022-23

Theaterbesuch "Alice im Wunderland" in Bregenz



Besuch des Nikolaus


Am 06.Dezember besuchten uns Nikolaus und Knecht Ruprecht. Er las aus seinem "Goldenen Buch" vor, was er das Jahr über Gutes oder Verbesserungswürdiges beobachtet hat. Alle Kinder der Schule wurden reich beschenkt mit Äpfeln, Nüssen, Weckmännern und einem Gutschein für einen Theaterbesuch zur Weihnachtszeit. Wir bedanken uns dafür herzlich!

Spendenaktion "Ein Schuhkarton voll Liebe"

Die GS Oberreitnau unterstützt 2022 die Spendenaktion "Ein Schuhkarton voll Liebe". Die zahlreichen Pakete kommen dieses Jahr bedürftigen Menschen im ukrainischen Kriegsgebiet zugute.


Instrumentenvorstellung

Die Kinder der 3. Klasse erhielten am Freitag, den 2.11., Besuch von sehr musikalischen Gästen, die nicht nur ein paar Musikstücke zum Besten gaben, sondern auch ihre Instrumente vorstellten. Anschließend gab es für alle interessierten Kinder die Möglichkeit, die mitgebrachten Holz- und Blechblasinstrumente auszuprobieren.

Adventssingen

Unterrichtsgang der 4. Klasse in die Kläranlage

Die 4. Klasse machte am 18. November 2022 im Zusammenhang mit dem Heimat- und Sachunterrichtsthema "Rund ums Wasser" einen Unterrichtsgang in die Kläranlage in Lindau.

Walderlebnistag

Die Kinder der 3. Klasse durften am 19. Oktober einen ganzen Vormittag mit Herrn Müller, unserem Förster, den Wald am Spatzenwinkel erkunden. Herr Müller hatte für die Kinder verschiedene Aufgaben und Spiele vorbereitet. Dabei erfuhren die Kinder nicht nur viel interessantes über die Tiere und Pflanzen des Waldes, sondern hatten auch noch jede Menge Spaß dabei. Leider ging der Vormittag viel zu schnell vorüber.

Landart im Herbst

Die Ethikkinder der 3. und 4. Klasse gestalteten im Oktober 2022 Kunstwerke mit Naturmaterialien.

Besuch der Kunstauststellung zum Thema "Mythos Natur"

Die 4. Klasse besuchte am 22. September 2022 die Kunstauststellung zum Thema "Mythos Natur". In einem Workshop gestalteten die Kinder Bilder von Andy Warhol nach. Bei einem anschließenden Spaziergang über die Insel machte die Klasse eine Pause auf dem neuen Spielplatz am Kleinen See.