Informationen zu Einschulung

Die Anmeldung und das Schulspiel der Schulanfänger für das kommende Schuljahr 2018-19 findet am

 

Mittwoch, den   18.04.2018 in der Grundschule Lindau (B)-Oberreitnau ab 14:00 Uhr statt.

 

Die Eltern bringen die erforderlichen Unterlagen mit und melden Ihr Kind im Rektorat an.

Währenddessen nehmen die Vorschulkinder an einem Schulspiel teil.

Der Elternbeirat bereitet Kaffee, Getränke und Kuchen in den Räumen der Mittagsbetreuung vor.

Wir wünschen allen Beteiligten einen schönen und erlebnisreichen Nachmittag.

  Benötigte Unterlagen Bemerkungen
1. Datenblatt   1+2+3 (bekommen die Eltern zugesendet)  bereits kurz nach dem 1. Elternabend abgeben,
2. Frageblatt also vor dem Einschulungstag, damit wir die Daten
3. Einverständniserklärung vorbereiten können
     
4. Geburtsurkunde im Original 4+5 am Einschulungstag mitbringen zum Vorzeigen
5. Gesundheitsbescheinigung  
     
6. Antrag Mittagsbetreuung 6+7+8 optional
7. Buskartenantrag  
8. Sorgerechtserklärung bei nicht verheirateten Eltern

Im Vorfeld werden zur  Information der Eltern zwei Veranstaltungen zu den Themen "Schulfähigkeit" und "Einschulung" in der Schule durchgeführt. Die in Frage kommenden Eltern erhalten rechtzeitig eine Einladung dazu.

 

Angemeldet werden alle Kinder, die dem Schulsprengel angehören und die bis zum Stichtag (30.09.2018) das 6. Lebensjahr vollendet haben. Außerdem müssen alle Kinder angemeldet werden, die im vorigen Jahr zurückgestellt wurden.

 

Wenn es um Zurückstellung, vorzeitige Einschulung  oder Förderbedarf geht werden intensive Gespräche mit Eltern, Kindergarten und Schule geführt, um gemeinsam den besten Weg für Ihr Kind zu finden. Im optimalen Fall wurde ihr Kind bereits in einer Kooperationsstunde und dem Vorkurs intensiv von einer Lehrerin beobachtet und gefördert.

Die Schulleitung entscheidet letztlich über die Aufnahme oder die Zurückstellung.