Elternbeirat 2023-24

Die gewählten Mitglieder des Elternbeirats bis Ende des Schuljahres 2023/24:

Fr. Maria Wodke

Klasse 4           Fr. Cindy Weitzmann
Fr. Ulrike Wendrich

Aktionen des Elternbeirates

• Teilnahme an  Elternbeirats- (3) und Fördervereinssitzungen (1)
  • Begrüßung. organisatorische Hilfe und Verköstigung der Eltern mit Kaffee und Kuchen beim 1. Schultag
  • Unterstützung des Erwachsenenbazars
  • Organisieren des Nikolaustages
  • Betreuung und Verköstigung der Schulkinder beim gemeinsamen Sporttag auf der Eisbahn
  • Betreuung und Verköstigung der Eltern beim Einschulungstag
  • Betreuung der Schülerbücherei
  • Zusammenarbeit mit dem Förderverein
  • Regelmäßiger Austausch der Vorsitzenden mit der Schulleitung
  • Initiative, Beteiligung, Organisation und Hilfe bei einzelnen Klassen- und Schulaktionen

Wahlmodus

Elternbeirat

An unserer Schule werden bei 107 Schülern 7 Eltern in den Elternbeirat gewählt. Es gibt also 1 Vorsitzende des Elternbeirates, 1 Stellvertreter und 5 Beisitzer. Der Elternbeirat kann aus allen Klassen gewählt werden. Über Ort, Zeit und Verfahren der Wahl entscheidet der Elternbeirat. Die Elternbeiräte setzen sich für die Belange der Schule und aller Klassenstufen ein. Wahlvorschläge zum Elternbeirat können in den ersten beiden Schulwochen im September bei der Klassenleitung oder bei der Schulleitung abgegeben werden. Es wird eine Liste ausgehängt. Die Wahl findet nach den 1. Elternabenden statt. Die/der Vorsitzende wird dann von den gewählten Elternbeiratsmitgliedern bestimmt. Die Wahl findet alle 2 Jahre statt.

Klassenelternsprecher

Es wird zusätzlich in jeder Klasse am 1. Elternabend ein Klassenelternsprecher und dessen Vertretung gewählt. Die Klassenelternsprecher setzen sich für die Belange ihrer Klassenstufe ein. Sie können auch gleichzeitig in den Elternbeirat gewählt werden. Die Wahl der Klassenelternsprecher findet jedes Jahr statt.